Brötchen-Alternative!!!

Sonntag, 28. April 2013

Hallo ihr Lieben,

Heute gibt es mal einen Rezepte-Post von mir :)



Als ich heute Morgen das Frühstück vorbereiten wollte, fiel mir auf, dass nicht mehr genügend Brot für vier Personen im Haus ist... hups... Zum Bäcker laufen? Neee, keine Lust... Alternativ gab es etwas zum Frühstück dessen Zutaten jeder gut sortierte Haushalt hergibt ;)

Istet! Eine Art Crêpes, nur salzig und türkisch... nicht französisch :-P


Zutaten für 2 Erwachsene und 2 Kinder:

ca. 450- 500g Mehl
1 TL Salz
1 EL Olivenöl oder auch Sonnenblumenöl
und Milch

Mehl in eine Schüssel sieben, Salz und Öl hinzufügen und einen kräftigen Schluck Milch dazu! Alles mit dem Mixer verrühren und immer wieder Milch dazugeben! Bei mir geht das nach Gefühl! Sowohl Mehl als auch Milch verwende ich immer nach Augenmaß!
Wichtig ist, dass der Teig flüssig wird! Vergleichbar vielleicht mit der Konsistenz von Fruchtnektar!
Sobald ihr einen flüssigen, klümpchenfreien Teig habt könnt ihr die Pfanne heizen :)


Wir benutzen immer eine große Pfanne und geben eine nicht ganz volle Suppenkelle Teig hinein! Wichtig ist, dass das "istet" relativ dünn wird! Am besten also den Teig in die Mitte der Pfanne und schwenken!

Fertig sehen die leckeren Dinger dann so aus


Nach Wahl belegt...


... gerollt...


und verputzt ;)

Wobei die belegte Variante des Rabaukenmädchens auch gut aussieht...


...eben Jeder wie er mag <3


Soll ich hin und wieder mal Rezepte posten?
Würde euch das zusagen? Wenn ja, nur türkische Rezepte?
Lasst mal was von euch lesen!

Habt noch einen schönen Abend,
eure *Jenny!


5 Kommentare :

VorstadtOwl- Revival hat gesagt…

Cool werde ich mal ausprobieren :) danke sowas habe ich gemeint mit tollen Ideen für den Blog ! Lg isa

rabaukenkinder hat gesagt…

Prima, freut mich!
Ich werde jetzt, denke ich, mal öfter ein Rezept posten und eventuell eine Extra-Rubrik für die Rezepte machen ;)

Sarah hat gesagt…

Jaaa bitte mehr davon :-). Werde es auch mal ausprobieren hehe.
Lg Sarah

Witches of the West hat gesagt…

Oh lecker...
Davon bitte mehr! :)

Einen schönen Montag euch!
Liebe Grüße von Frau Hummel

rabaukenkinder hat gesagt…

Haha, ok! Ich seh schon... Ich hab euch an der Angel!
ALLES KLAR, mehr Rezepte! :)

Ist gebongt!