Schmackofatz-Schafskäsehörnchen

Sonntag, 26. Mai 2013

Hallo ihr Lieben,


NOCH haben wir Sonntag... und versprochen ist versprochen... hier kommt, wie bei Facebook angekündigt und von euch gewünscht,


das Schafskäsehörnchen-Rezept!






Zutaten:

1 kg Mehl
1 Würfel Hefe
1 Tütchen Vanillezucker
250 g Margarine
2 Becher Sahne
3 Eier
2 EL Zucker
1 TL Salz

ca. 1 1/2 Blöcke Schafskäse 
1 Eigelb zum Bepinseln
ggf. Sesam


Zubereitung:

Die Margarine in einem Topf erhitzen. 
Die übrigen Zutaten in eine große Schüssel geben, die flüssige Margarine 
ein wenig abkühlen lassen und ebenfalls in die Schüssel geben.
Alle Zutaten miteinander vermengen und so lange kneten bis ein glatter Teig entsteht!
Den Teig in ca 10 gleichgroße Portionen teilen und zu Klößen formen.
Die Klöße mindestens 20-30 Minuten gehen lassen!
Währenddessen den Schafskäse in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.

Nun einen Kloß mit dem Nudelholz, bestenfalls rund, ausrollen und wie einen Kuchen schneiden...


ich mache immer 8 Stücke daraus, 
ihr könnt gerne auch nur sechs machen, dann sind die Hörnchen ein wenig größer...


am breiten Ende etwas von dem Schafskäse verteilen


Jetzt die Enden eines Dreiecks umklappen


und zur Spitze hin aufrollen!



Das fertige Hörnchen, mit der Spitze/ dem Ende nach unten, 
auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und so Dreieck
für Dreieck und Kloß für Kloß weiter verfahren ;)

Wenn ein Blech voll ist, bestreiche ich die Hörnchen schon mit dem Eigelb und streue ein wenig
Sesam darüber!
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca.20 Minuten goldgelb backen!
Schaut zwischendurch mal rein... jeder Ofen ist ja bekanntlich anders ;)

Während das erste Blech im Ofen ist, mache ich schon ein zweites voll und wenn die Hörnchen
vom ersten Blech fertig sind, kann man direkt das nächste in den Ofen packen!

Die noch heißen Hörnchen ziehe ich samt Backpapier direkt vom Blech runter und habe so direkt wieder 
ein Blech zum bestücken!

Das Rezept ist für Feiern ausgelegt!
Wenn man von 10 Klößen ausgeht, pro Kloß acht Hörnchen,
kommt man ja insgesamt auf 80 Hörnchen!

Natürlich könnt ihr auch versuchen die Zutaten zu halbieren für weniger Hörnchen!

Die leckeren Schafskäsehörnchen kann man gut und gerne aber auch am nächsten Tag 
nochmal kurz in die Mikrowelle schmeißen und so wieder warm genießen!



Und jetzt hoffe ich, dass der Ein oder Andere von euch wirklich mal den Versuch startet
die Hörnchen nach zu backen 


Bevor ich es vergesse... Schafskäse gibt es ja in vielen Varianten und mit verschieden hohem Fettanteil...
in großen und kleinen Dosen oder eingeschweißt am Stück!
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber "Sofra" vom LIDL ist wirklich
ein super Käse und empfehlenswert!
Wir nehmen meistens diesen! 

Und wer jetzt Bedenken hat, dass das zu viel Käse sein könnte 
-immerhin ist das eine 1 kg-Dose (Abtropfgewicht)...
...die offene Dose hält sich locker zwei Wochen im Kühlschrank und man kann den Schafskäse 
auch super selbst einlegen, so hält er sich noch länger!



Viel Spaß beim Ausprobieren!
Wer noch Fragen hat oder mal über seine nachgebackenen Hörnchen
berichten möchte...
GERNE bei mir melden ;)

eure *Jenny




7 Kommentare :

VorstadtOwl- Revival hat gesagt…

oh das werde ich mal ausprobieren ;)

Sarah hat gesagt…

Hey liebes, habe extra drauf gewartet :-). Sieht sehr gut aus, und vorallem ist es sehr gut beschrieben.. Habe richtig Lust es auszuprobieren (wenn es dann die Zeit zulässt ;) hehe) obwohl ich irgendwie immer Pech mit dem Teig habe :-D
Ich werde berichten.. Liebe Grüße Sarah

rabaukenkinder hat gesagt…

Der Teig ist relativ einfach... mach dir keinen Kopf! Der geht auch nicht um das zehnfache auf, wie normaler Hefeteig!
Du musst Hefeteig grundsätzlich immer verprügeln! Mein Hefeteig wird immer erst dann "gehen" gelassen, wenn mir die Arme vom ganzen kneten, boxen und schlagen wehtun ;) dann gelingt der Hefeteig auch!
Freu mich über deine Berichterstattung <3


GLG Jenny

Kaleas Welt ♥ hat gesagt…

Wird gleich unter "Rezepten" gespeichert und vermutlich noch diese Woche ausprobiert! Perfekt, dass du die Falttechnik so toll dokumentiert hast. Daran scheitere ich nämlich meistens. Solche Sachen sehen bei mir immer aauuus! Grusel! :D

Danke für das Rezept!

Liebe Grüße
Tanja

rabaukenkinder hat gesagt…

Ja dann bin ich mal gespannt, ob es mit meiner Anleitung klappt ;)
Der Teig lässt sich aber wirklich super verarbeiten... da wirst du bestimmt keine Schwierigkeiten haben :)

GLG Jenny

Sina und Herr Bohne hat gesagt…

Werd ich nachmachen, ganz sicher. Dankeschön für das tolle Rezept. Sina

rabaukenkinder hat gesagt…

Gerne doch ;) freut mich, dass das Rezept so hohen Anklang findet!
Ich werde wohl mal öfter ein tolles Rezept posten müssen :)

GLG Jenny